Die Zeit in unseren Kitas und Horten ist ein prägendes Erlebnis für unsere Kinder und ein erster Moment, wo sie sich von ihrem Zuhause lösen und erste eigene Schritte in Richtung Selbstständigkeit gehen. Diese Zeit möchten wir mit positiven Erfahrungen gestalten, die Begabungen der Kinder entdecken und entfalten, sowie positiv geprägte Grundbausteine für auch spätere Lern- und Arbeitsgemeinschaften legen. Das im Kindergarten spielerisch erworbene Wissen ist dann natürlich Grundlage für einen guten Schulstart – vielleicht sogar an einer unserer fünf SIS-Grundschulen.
GGB und SIS sind momentan der einzige Trägerverbund in Sachsen, der ein ganzheitliches, allumfassendes und durchgängiges Bildungskonzept von der Kita bis zur Oberschule bzw. Gymnasium anbietet.
In unseren Fremdsprachenkindertageseinrichtungen, ob Kita oder Hort, wollen wir ganz spielerisch die Freude am Lernen der Kinder erhalten und fördern. Das Lernen in Sinnzusammenhängen unterstützen wir durch die ganzheitliche Förderung von Bewegung, Wahrnehmung und Kommunikation – und das immer im Zusammenhang mit den Interessen, Erfahrungen und Wünschen der Kinder.
Die Hirnforschung hat bewiesen, dass gerade der Zeitraum des Kleinkindalters ganz entscheidend für die Herausbildung von geistigen, sprachlichen, motorischen und emotionalen Fähigkeiten ist. Kinder in diesem Alter sind in der natürlichen Spracherwerbsphase und darum besonders aufnahmefähig. Sie lernen mit der zehnfachen Geschwindigkeit, saugen Wissen auf wie ein Schwamm. Darum setzen wir mit unseren Angeboten genau hier an.
Kinder sind von Anfang an einzigartige individuelle Persönlichkeiten die im Austausch mit ihrer Umwelt sich ständig weiterentwickeln und sich an verschiedenen Persönlichkeiten orientieren. Deswegen ist unser Handeln geprägt von Wertschätzung, Empathie und liebevollem Umgang untereinander, indem die Stärken und Schwächen eines Jeden anerkannt und respektiert werden.
Als ErzieherInnen begleiten wir den Entwicklungsweg der Kinder und nehmen die Bedürfnisse wahr. Wir gestalten eine Lebensumwelt in der sich die Kinder ausprobieren können und sich wohlfühlen. Dabei lernen sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten realistisch einzuschätzen, können diese festigen und erweitern. Der Erwachsene trägt durch sein Handeln, Denken und vor allem durch seine Haltung eine große Verantwortung. Sein Vorbild wirkt in hohem Maße auf die Kinder.
Auch wenn jedes Kind Erfahrungen, Gewohnheiten und Umgangsformen mit in die Einrichtungen bringt, so bildet sich in der Gruppe eine eigene Kultur, die von der Erzieherin neu geprägt wird. Durch das Vorbild unserer MitarbeiterInnen und die Impulse, die die Kinder durch sie bekommen, erweitern sie ihre Kompetenzen in vielen Bereichen. Hierdurch wirken die ErzieherInnen auf die emotionale Entwicklung und sie unterstützt die Kinder bei ihren Erfahrungen im sozialen Lernen. In Konfliktsituationen geben sie ihnen bei Bedarf Hilfestellung, um Lösungen zu finden. Werte vermitteln sie durch ihre Haltung, ihren Umgang mit Menschen und Dingen und die vielen Rituale im Alltag.
Den Rahmen unserer pädagogischen Arbeit bildet der sächsische Bildungsplan für Kindertageseinrichtungen in Sachsen. Er dient als Grundlage für unser professionelles Handeln im Alltag.
Schon im Krippenalter wird mit den Kindern an unseren Einrichtungen Englisch gesprochen – genauer gesagt, die Fremdsprache wird ganz „nebenbei“ in die tägliche Erlebniswelt der Kinder eingebaut. Ob beim gemeinsamen Zubereiten der Speisen, in den Morgenkreisen oder beim Entdecken von Pflanzen und Tieren im Garten der Kita. Bei diesem sogenannten immersiven Lernen wird eine andere Sprache nicht bewusst erlernt, sondern aus der sprachlichen Umgebung heraus – fast nebenbei – aufgenommen. Damit wird das kindliche Gehirn auf Dauer optimal ausgebildet. Hierbei werden die ErzieherInnen auch von Muttersprachlern unterstützt, die in ihrer Muttersprache den Alltag begleiten. Dabei ist die Muttersprache ist ein wichtiger Träger bei der Vermittlung kultureller Inhalte, Vorstellungen und Denkmuster.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass sich die sensible Phase zum Erlernen der Sprache von Geburt bis hin zum 10. Lebensjahr erstreckt. Genau der gleiche Zeitraum gilt für das Erlernen von Fremdsprachen. Dies wollen wir uns zum Nutzen machen und den Kindern spielbetont, erlebnisorientiert, alltagsbezogen und auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet, die englische Fremdsprache vermitteln. Durch Bewegung, Spiel, Musik, Reim, Rhythmus, Bilder, Bastelmöglichkeiten und vieles mehr, werden die Kinder dazu ermutigt, in einfacher Form selbst zu kommunizieren. Denn ein aktiver Lernerfolg ist die beste Motivation.
Mit Beginn des dritten Lebensjahres arbeiten wir in den Gruppen nach der Immersionsmethode. Mit dieser erfolgreichsten Methode zum Erwerb einer zweiten Sprache, erleben die Kinder die zu lernende englische Sprache konsequent neben der Erstsprache als Alltagssprache in unserer Einrichtung. In unserer Kita arbeiten als pädagogische Fachkräfte daher Muttersprachler und Muttersprachlerinnen bzw. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit annähernd „Native Niveau“. Unsere „Near Native Speaker“ vermitteln neben und mit der englischen Sprache auch die Kultur des Landes. Nur diese Pädagogen*innen sprechen mit den Kindern in der englischen Sprache. Somit wird das Grundprinzip „eine Person – eine Sprache“ erfüllt. Dadurch kommt es zu keinen Sprachvermischungen und die Kinder haben je Sprache klar zugeordnete Personen.
Die Bedeutung der englischen Sprache in der Europäisierung und Globalisierung ist gewachsen und damit auch die Anforderung an die englischen Sprachkenntnisse. Mit einem guten Fremdsprachenverständnis wächst auch die Sprachkompetenz der Muttersprache wesentlich schneller. Somit wird durch dieses Angebot die Ausprägung der eigenen Muttersprache positiv unterstützt.
Unsere Fremdspracheneinrichtungen haben das Ziel, Interesse an fremden Sprachen zu wecken, ein Sprachgefühl zu entwickeln, Kinder multikulturell zu prägen und Selbstvertrauen zu fördern. Englisch soll Spaß machen und im Spiel erlernt werden. Inhalte kommen aus dem Alltag der Kinder.
Von Anfang an werden unsere Kinder spielerisch an mathematische Inhalte herangeführt. Das beginnt beim einfachen Ordnen und Sortieren, geht über die Gestaltung von Mustern und Symmetrien bis hin zum Zerlegen und Vergleichen von Mengen im Zahlenraum bis 10.
Wie im mathematischen Bereich werden auch die Kulturtechniken, wie das “Lesen und Schreiben” auf sehr kindgemäße Art und Weise angebahnt. Bereits bei den Jüngsten beginnen wir mit der gezielten sprachlichen Entwicklung, der Schulung der Mundmotorik, der Lautbildung, über den Einsatz von Piktogrammen bis hin zu Kenntnissen der einzelnen Buchstaben. Ein besonderes Angebot ist die Durchführung des Würzburger Trainingsprogramms für unsere Vorschüler.
Für diese beiden Bereiche stehen zahlreiche Spiel- und Arbeitsmaterialien zu Verfügung.
Für die Umsetzung unserer Ziele stehen in jeder Einrichtung vielfältige und ansprechende Materialien zur Verfügung, welche die Wissenvermittlung in den einzelnen Bereichen wie Englisch, Mathematik und Deutsch unterstützen.
Dazu gehören Computer, Fotoapparate und Kameras, interaktive Tafeln und solide ausgestattete Arbeitsplätze, welche bewusst in die pädagogische Arbeit einbezogen werden.
Um Gesundheit und Wohlbefinden unserer Kinder zu stärken, bieten all unsere Einrichtungen eine gesunde und ausgewogene Vollwertkost an. In fast allen Einrichtungen stehen durch unsere eigenen Küchen hergestellte Mahlzeiten auf dem Speiseplan. Wir sind bestrebt, dies weiter auszubauen. Frisches Obst, Gemüse und Getränkestationen stehen den Kindern selbstverständlich zur Verfügung.
Im Alltag unserer Einrichtungen sind regelmäßige Bewegungsangebote an der frischen Luft, Sport- und Spieleinheiten sowie Anwendungen nach Kneipp ein fester Bestandteil. Auch der tägliche Aufenthalt im Garten bzw. Spaziergänge usw. sind auch bei ungünstigem Wetter obligatorisch.
In allen unseren Einrichtungen gibt es ein individuelles Eingewöhnungs- und Kennenlernangebot. Egal ob Kleinkind, Kindergartenkind oder Hortkinder: wir bieten eine auf das Kind ausgerichtete Eingangs- oder Übergangsphase an, um von Anfang an eine positiv geprägte Atmosphäre zu schaffen und den Kindern das Kennlernen zu erleichtern.
Fremdsprachenkindertageseinrichtung
Little Foxes
Kopernikusstraße 26
09669 Frankenberg