Fremdsprachenkita Little Foxes

Home / Unsere Kita

Unser Angebot

Little Foxes Frankenberg

Unser Ziel ist es, unsere „Little-Foxes“ in ihrer frühen Kindheit zu begleiten und dabei die individuellen Entwicklungspotenziale altersgerecht und bedürfnisorientiert zu wecken und zu fördern, so dass sich jedes Kind entlang seiner Fähigkeiten ideal entwickeln und wachsen kann

In unseren Stammgruppen spielen, lernen und entdecken die Kinder dabei gemeinsam mit festen BezugserzieherInnen.

Das bieten wir
unseren Kindern

First Steps - Eingewöhnung

Damit wir jedem Kind einen gelungenen Start in unseren Kindergartenalltag ermöglichen können, bieten wir Ihnen individuelle Eingewöhnungs- und Kennenlernangebote an. Jedes Kind mit seinem einzigartigen Charakter sowie seiner individuellen Bedürfnisse in der aktuellen Situation steht dabei immer an erster Stelle.

Unsere Herangehensweise

Kinder werden von ihrer Neugier getrieben, haben einen großen Forscher- und Entdeckerdrang und einen starken Willen, die Großen nachzuahmen, weshalb für uns die Freude und der Spaß am Lernen und am Spielen an erster Stelle steht. Mit diesem Privileg können Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein ganz leicht im Alltag gestärkt und gefördert werden – deshalb handeln und arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz! Besonderes Augenmerk legen wird auf das frühe Heranführen an Kulturtechniken und die englische Sprache.

Gesunder Körper - gesunder Geist

Das Wohlbefinden aller Kinder steht bei uns an erster Stelle. Gemeinsam mit den Kindern sind wir bestrebt, ein Verständnis für gesunde Ernährung zu erarbeiten. Die Verpflegung Ihrer Kinder ist ganztägig abgedeckt. Frühstück und Vesper werden von unserem eigenen Servicepersonal täglich frisch zubereitet. Das Mittagessen wird täglich aus einer regionalen Küche geliefert. Bewegung ist uns wichtig und ein Grundbedürfnis eines jeden Kindes. Wetterunabhängig verbringen wir täglich Zeit im Garten. Zusätzlich bietet unser neu ausgestatteter Sportraum viel Platz für Sport- und Bewegungsaktivitäten.

Weltoffenheit und Sprache

Sprache sehen wir als den Schlüssel zur Welt. Wir legen großen Wert auf die sprachliche Entwicklung aller unserer „Little Foxes“. Englisch soll Spaß machen! Das spielerische Entdecken der englischen Sprache ist Teil unserer täglichen Arbeit. Hierzu begleiten unsere Pädagogen die Kinder ganztägig in den verschiedenen Situationen des Tagesablaufes in der Fremdsprache Englisch. Wir möchten das Interesse an fremden Sprachen wecken, und den Kindern dabei helfen, ein Sprachgefühl zu entwickeln. Unsere Kinder haben von Beginn an die Möglichkeit, Multikulturalität und den daraus entstehenden Mehrwert kennenzulernen.

Frühkindliches lernen und entdecken

In täglichen kindgerechten und altersangemessenen Angeboten greifen wir die Interessen der Kinder auf und leiten daraus vielseitige und ganzheitliche Lernaktivitäten ab. Dabei orientieren wir uns am sächsischen Bildungsplan. Durch die gezielte Beobachtung der Kinder im Alltag sowie gemeinsamer Gespräche ermöglichen wir die Partizipation der Kinder im Lernprozess. Einen besonderen Wert legen wir auf die spielerische Auseinandersetzung mit den Kulturtechniken. Unter anderem lernen unsere „Little Foxes“ die Grundsteine im Umgang mit Zahlen und Buchstaben. So versuchen wir die Kinder ideal auf das Leben und besonders den Übergang in die Schule vorzubereiten. So sind wir besonders stolz auf unseren hauseigenen Mathematik- und Rhythmusraum sowie die interaktive Tafel zur Medienpädagogik.

Zusammenleben

Augenmerk legen wir auf den Erwerb sozialer Kompetenzen durch die Vermittlung von Werten und Normen als Pädagogen sehen wir uns nicht nur als Begleiter, sondern auch als positive Vorbilder. Offenheit, Neugier und ein positiver Umgang miteinander leben wir im Team und tragen diese Einstellung in unsere Arbeit mit den Kindern.

Erziehungspartnerschaft

Eltern sind die Experten für ihre Kinder. So möchten wir mit Ihnen nicht nur zusammenarbeiten, sondern sehen die Aufgabe, die uns anvertrauten Kinder bei ihrer Entwicklung sowie der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen, als eine Partnerschaft.

Projektarbeit

Für unsere pädagogische Arbeit im Kindergarten, verwenden wir das Mittel der Projektarbeit. Durch Projekte werden Wahrnehmung und Sinne der Kinder geschult. Projekte fördern Wissensaneignung, Forscherdrang, Neugier und Durchhaltevermögen der Kinder. Selbständigkeit und Selbstbestimmung sowie die Kooperationsfähigkeit entwickeln sich weiter. Initiative zu einem Projekt geht entweder von dem Erzieher/innen oder den Kindern aus, ergibt sich aus einer Situation, ist spontan oder geplant. Die Planung der verbundenen Angebote erfolgt aus Beobachtungen und orientiert sich an den Interessen der Kinder. Dieses Vorgehen schließt ein planvolles Handeln allerdings nicht aus. Die Projektplanung erfolgt nicht an den Defiziten der Kinder orientiert, sondern am Kind und seiner individuellen Lebenswelt.

Unser Krippenbereich

Als Fremdsprachenkindertageseinrichtung bieten wir ein ganzheitliches und vollwertiges Betreuungskonzept von Anfang an. Der Krippenbereich ist hier der Start der allerkleinsten „Foxes“.

Außerhäusliche Betreuung im frühkindlichen Bereich wird aus vielfachen Perspektiven immer wichtiger, um das Familienleben ideal mit dem Berufsleben in Einklang bringen zu können. Nicht zuletzt haben Forschungen auf dem Gebiet der Hirnforschung, der Entwicklungs- und Bildungspsychologie in den letzten Jahren die immense Bedeutung der ersten Lebensjahre für die späteren Bildungschancen hervorgehoben. Kinder zeigen bereits sehr früh Interesse an Gleichaltrigen, gemeinsam gestalten die Kinder Beziehungen, lernen und entdecken miteinander. Ein Kind allein würde dabei bei Weitem nicht so viel laufen, klettern, hinfallen und wieder aufstehen als in der Gemeinschaft aus Gleichaltrigen. Dies wirkt sich langfristig positiv auf die kindliche Entwicklung aus. Die Synapsenbildung im Gehirn ist abhängig von den Erfahrungen, die Kinder in den ersten Jahren sammeln können. Je mehr Erfahrungen, desto mehr synaptische Verbindungen. Dies zeigt in vielfacher Hinsicht das enorme Potenzial, das in frühkindlicher Betreuung steckt.

Bildung, Betreuung und Erziehung von Anfang an.

Eine erfolgreiche Eingewöhnung ist die Voraussetzung für das Wohlbefindens eines jeden Kindes. Bei unserem Eingewöhnungsprozess orientieren wir uns am Berliner Eingewöhnungsmodell. Gemeinsam mit den Eltern planen wir in unserem geschulten Team die individuelle Eingewöhnung eines jeden Kindes. Der Beginn der außerhäuslichen Betreuung stellt nicht nur für Kinder einen spanenden neuen Schritt im Leben dar, sondern auch für die Eltern. Unser geschultes Personal steht den neuen Eltern unserer Einrichtung bei jedem Schritt der Eingewöhnung zur Seite. Dabei planen, unterstützen und reflektieren wir gemeinsam den Verlauf der Eingewöhnung und passen diesen an die individuellen Gegebenheiten der Kinder und ihrer Familien an. Ziel ist dabei die sensible Balance aus Geborgenheit und Freiheit, die sowohl Kinder als auch ihre Eltern benötigen, um den erfolgreichen Transit in die neue Lebenssituation erfolgreich zu meistern.

Unser Kindergartenbereich

Frühkindliches lernen und entdecken.

In täglichen kindgerechten und altersangemessenen Angeboten, greifen wir die Interessen der Kinder auf und leiten daraus vielseitige und ganzheitliche Lernaktivitäten ab. Dabei orientieren wir uns am sächsischen Bildungsplan. Durch die gezielte Beobachtung der Kinder im Alltag sowie gemeinsamer Gespräche, ermöglichen wir die Partizipation der Kinder im Lernprozess.

Frühkindliches lernen muss einen Zusammenhängenden, individuellen Sinn ergeben. Zusammenhängende Lernerfahrungen ermöglichen wir durch gemeinsam erarbeitete Projektthemen. Einen besonderen Wert legen wir auf die spielerische Auseinandersetzung mit den Kulturtechniken. Unteranderem lernen unsere „Little Foxes“ die Grundsteine im Umgang mit Zahlen und Buchstaben. So versuchen wir die Kinder ideal auf das Leben und besonders den Übergang in die Schule vorzubereiten. So sind wir besonders stolz auf unseren hauseigenen Mathematik- und Rhythmusraum sowie interaktive Tafeln zur Medienpädagogik.

In unserem Mathezimmer sind ausreichend Materialien zum spielerischen Wahrnehmen von Mengen, Formen, zum Abzählen, Vergleichen von Größen und Gewichten und vieles andere vorhanden. Zahlen als Bildkarten an den Wänden, zum Legen, oder als Memory werden auch verwendet. Das Lernen von Farben und sortieren von Objekten gehören ebenso dazu. Das Nutzen von Alltagsmaterialien bietet unseren Mädchen und Jungen verschiedene Möglichkeiten, sich mathematisches Wissen aktiv anzueignen.

Haben Sie Lust, uns kennenzulernen?
Dann vereinbaren Sie gern einen individuellen Termin in unseren Einrichtungen und die Mitarbeiter vor Ort freuen sich auf Ihren Besuch.

In allen unseren Einrichtungen gibt es ein individuelles Eingewöhnungs- und Kennenlernangebot. Egal ob Kleinkind, Kindergartenkind oder Hortkinder: wir bieten eine auf das Kind ausgerichtete Eingangs- oder Übergangsphase an, um von Anfang an eine positiv geprägte Atmosphäre zu schaffen und den Kindern das Kennlernen zu erleichtern.

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.